Start » Studium » Warum Graz

Warum Graz als Studienort?

Jeder der zu studieren anfangen will denk darüber nach wohin! Soll ich nach Wien studieren gehen? Oder doch nach Innsbruck, Salzburg, Leoben? Leider können wir niemandem diese wichtige Entscheidung abnehmen, doch gibt es für uns, die wir alle Grazer Studenten sind oder waren, nur eine richtige Wahl. Und zwar die Hauptstadt der schönen und traditionsreichen Steiermark.

Mittlerweile gibt es über 40.000 junge Leute, die das genauso sehen und sich für Graz, als der Ort wo sie ihr Studium bestreiten wollen, entschieden haben.

Doch warum?

Die Stadt an sich hat schon ein ganz besonderes Flair. Nicht zu groß, um sich darin zu verlaufen, aber auch nicht zu klein, sodass man jeden Tag etwas Neues erleben und sehen kann.Die einzelnen Universitäten befinden sich alle im Stadtkern und sind nur ein paar Gehminuten von einander entfernt. Aus diesem Grund spart man sich teure Bezinkosten oder Fahrkarten der öffentlichen Verkehrsmittel.

Neben der guten Lage der einzelnen Universitäten und dem sehr großen Studienangebot, bei dem für jeden etwas dabei ist, hat Graz aber noch viel mehr zu bieten.Wer gönnt sich denn nicht, nach einem harten Unitag, oder einer gerade geschriebenen Klausur, gern mal ein Bierchen?Graz bietet ein großes Angebot an diversen Lokalen und Bars, die alle samt, wie könnte es anders sein, zu Fuß zu erreichen sind.

Ob Sommer oder Winter, die Murmetropole hat einiges zu bieten.

Angefangen von wöchentlichen Konzerten und anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen am Messegelände und im Kongresszentrum bis hin zu wunderschönen und entspannenden Plätzen wie dem Grazer Schlossberg, dem Stadtpark oder dem Murufer haben die Ansässigen diese Stadt lieben gelernt.Zahlreiche Sehenswürdigkeiten machen jeden Stadtrundgang zu einem Erlebnis. Und auch wer es lieber sportlich mag kommt hier auf seine Kosten.Doch egal wie man seinen Tag gestaltet, ausklingen lässt man ihn am besten in einem der zahlreichen Gastgärten in der Grazer Innenstadt.

Alles in allem besticht die steirische Landeshauptstadt mit hoher Lebensqualität, als Zentrum von Wissenschaft und Forschung und mit zahlreichen kulturellen Höhepunkten. Doch vor allem gilt Graz als „die Studentenstadt“ in Österreich.Was dies im Einzelnen bedeutet kann man nicht auf Papier festhalten, man muss Graz schon selbst erlebt und gelebt haben.

Also schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir zeigen Euch Graz wie wir es kennen und lieben gelernt haben.

Hier könnt Ihr mit uns Kontakt aufnehmen!